Infos

Nachfolgend das Wichtigste in Kürze:

Start / Ende:
Die Spielgruppe startet in der zweiten Schulwoche ab 26. August 2024 und endet eine Woche vor den Sommerferienbeginn am 28. Juni 2025.
Die Spielgruppe ist am Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag von 8.30 bis 11.00 Uhr und am Freitag von 8.15 bis 11.15 Uhr mit 1x Wald im Monat.
Wir öffnen die Türe jeweils 10 Minuten vor Spielgruppenbeginn.

Ablösung am ersten Spielgruppenmorgen:
Das Kind startet am ersten Morgen gemeinsam mit dem begleitenden Elternteil, bis das Kind selbst entscheidet, dass es jetzt allein in der Spielgruppe bleiben will. Reserviert euch bitte für den Ablösungsprozess genügend Zeit.

Kleidung:
Bequeme Kleidung die auch schmutzig werden darf, sowie dem Wetter entsprechend für spontane Besuche auf dem Spielplatz.
Es kann immer mal was passieren, sei es beim Basteln oder Spielen. Deshalb bitten wir euch den Kindern jeweils Ersatzkleider im Rucksack mitzugeben.

Mitnehmen:
Rucksack oder Täschli
Geschlossene Finken (beschriftet)
Gesundes Znüni mit Trinkflasche (beschriftet)

Kinder bringen und holen:
Verabschiedung vor der Türe, da der Platz in der Garderobe sehr beengt ist.
Abholung ebenfalls vor der Türe. Sollte das Kind von jemand anderem abgeholt werden, bitte Info an die Spielgruppenleiterin.
Die Kinder erhalten am ersten Spielgruppenmorgen Leuchtdreiecke für bessere Sichtbarkeit auf dem „Spielgruppenweg“.

Toilette:
Die Kinder sollten trocken sein. Ist dies noch nicht oder noch nicht immer der Fall, empfehlen wir Windelhöschen, die erleichtern den Gang zur Toilette, verhindern aber für die Kinder peinliche Momente, sollte es mal vergessen gehen. Die Kinder erhalten von den Leiterinnen Unterstützung beim Toilettengang, sofern sie dies wünschen.

Krankheit:
Wir bitten um Nachricht, sollte das Kind krank sein.
Bei Krankheit der Leiterin wird nach Möglichkeit für Ersatz gesorgt. Bei längerer Erkrankung der Leiterin wird so schnell wie möglich Ersatz gesucht.

Basteln und Werken:
Schürzen sind vorhanden. Es gibt regelmässiges Werk- oder Bastelangebot, diese sind aber freiwillig, die Kinder müssen nicht basteln/werken, wenn sie nicht möchten.

Geburtstag:
Wir feiern den Geburtstag der Kinder in der Spielgruppe. Das Geburtstagskind darf ein Geburtstags-Znüni (Kuchen, Muffins, Popcorn….) mitbringen. Die Geburtstagsliste bekommt ihr am ersten Spielgruppentag.

Versicherung:
Die Unfall- und Haftpflichtversicherung des Kindes liegt in der Verantwortung der Eltern. Wir übernehmen auch keine Haftung, wenn die Kinder alleine nach Hause laufen.